Archiv

Adieu Les Cons Tschüss ihr Idioten

Als Suze Trappet im Alter von 43 Jahren erfährt, dass sie ernsthaft krank ist, beschließt sie, sich auf die Suche nach dem Kind zu machen, das sie mit 15 Jahren verlassen musste. Auf ihrer administrativen Suche trifft sie auf JB, einen 50-jährigen Mann mit Burnout, und Mr. Blin, einen blinden Archivar mit beeindruckendem Enthusiasmus. Zu dritt begeben sie sich auf eine ebenso spektakuläre wie ungewöhnliche Suche.

zur Detailseite

Belleville, Belle et Rebelle Belleville, Belle et Rebelle

Dokumentarfilm über ein Café in Paris, Belleville, so charmant, bezaubernd und eigenwillig, wie die sechs Charaktere, deren Wege sich hier kreuzen. Anhand einer Straßenecke portraitiert der Film ein Quartier, das Fremden ein Zuhause geworden ist. Geprägt von den Migrationen der letzten Jahrhunderte, von Handwerk und Revolte.
zur Detailseite

En corps Das Leben ein Tanz

Die 26-jährige Elise ist eine bekannte Balletttänzerin. Sie verletzt sich während einer Aufführung und erfährt, dass sie nicht mehr tanzen kann. Von da an wird ihr Leben auf den Kopf gestellt. Dann nähert sich Elise einer zeitgenössischen Tanzgruppe an. Diese neue Art zu tanzen wird ihr zu neuem Schwung und auch zu einer neuen Lebensweise verhelfen.

zur Detailseite

Gagarine Einmal schwerelos und zurück

Der 16-jährige Juri hat sein ganzes Leben in den Gagarin Towers verbracht, einem riesigen Wohnprojekt aus rotem Backstein am Rande von Paris. Er träumt davon, Astronaut zu werden. Als Pläne zum Abriss der Gagarin Towers bekannt werden, beschließt Juri sich dem zu widersetzen. Mit seinen Freunden Diana und Houssam begibt er sich auf eine Mission, um ihr Haus zu retten, das zu seinem "Raumschiff" geworden ist.

zur Detailseite

Illusions Perdues Verlorene Illusionen

Lucien ist ein junger unbekannter Dichter im Frankreich des 19. Jahrhunderts. Hoffnungsvoll verlässt die familiäre Druckerei und versucht sein Glück in Paris. Schon bald ist der junge Mann in der märchenhaften Stadt auf sich allein gestellt und entdeckt eine verborgene Welt, die dem Gesetz des Profits und des Scheins geweiht ist und in der scheinbar alles käuflich ist. Er wird lieben, er wird leiden, und er wird seine Illusionen überleben.

zur Detailseite

L'Envol Das Purpursegel (AT)

Normandie, 1919: Primo, ein ehemaliger Soldat, der den Ersten Weltkrieg überlebt hat, und sein achtjähriges Kind Juliette leben zurückgezogen in dem Dorf Longren. Eines Sommers lernt das schelmische Mädchen einen Jungen in ihrem Alter kennen, Jean, einen wohlhabenden Erben mit einer Leidenschaft für die Eroberung des Himmels. Zwischen diesen beiden verträumten Kindern wird ein geheimer Pakt geschlossen, der die Zeit und die Tragödie überdauern wird...

zur Detailseite

La Brigade Die Küchenbrigade

Cathy, eine entschlossene 40-jährige Sous-Chefin, träumt davon, ihr eigenes Gourmetrestaurant zu eröffnen. Als sie in finanzielle Schwierigkeiten gerät, nimmt Cathy einen Job in der Cafeteria einer Unterkunft für junge Migranten an. Obwohl sie ihre neue Stelle hasst, beginnen Cathys Fähigkeiten und ihre Leidenschaft für die Küche das Leben der Kinder zu verändern.

zur Detailseite

Les Choses Humaines Menschliche Dinge

Jean Farel ist ein prominenter Fernsehjournalist, seine Frau Claire eine Intellektuelle, bekannt für ihr feministisches Engagement, ihr gemeinsamer Sohn Alexandre ist gutaussehend, sportlich und studiert in Kalifornien an einer Eliteuni. Doch dann erstattet ausgerechnet die 16-jährige Tochter von Claires neuem Lebensgefährten Anzeige wegen Vergewaltigung gegen Alexandre.

zur Detailseite

Les Intranquilles Die Ruhelosen

Leila und Damien lieben sich innig. Trotz seiner Zerbrechlichkeit versucht er, sein Leben mit ihr fortzusetzen, obwohl er weiß, dass er ihr vielleicht nie das geben kann, was sie sich wünscht.

zur Detailseite

Plus que jamais Mehr denn je (AT)

Hélène und Mathieu sind seit vielen Jahren glücklich zusammen. Die Bindung zwischen ihnen ist tief. Als sie vor einer existenziellen Entscheidung steht, reist Hélène allein nach Norwegen, um einen Blogger zu treffen, von dessen Texten und Fotos sie tief berührt ist – gegen den Willen von Mathieu.

zur Detailseite

Un Triomphe Ein Triumph

Ein heruntergekommener Schauspieler erklärt sich bereit, einen Theaterworkshop im Gefängnis zu leiten, um über die Runden zu kommen. Er ist von den schauspielerischen Fähigkeiten der Häftlinge überrascht und setzt sich in den Kopf, mit ihnen ein Stück auf der Bühne eines echten Theaters aufzuführen. Es beginnt ein großartiges menschliches Abenteuer.

zur Detailseite

Amanda Mein Leben mit Amanda

David ist 24 Jahre alt und lebt in den Tag hinein. Er hält sich mit verschiedenen Gelegenheitsjobs über Wasser und schiebt die Entscheidung welchen Weg er im Leben einschlagen will, vor sich her. Doch als unerwartet seine ältere Schwester stirbt, muss er die Verantwortung für seine siebenjährige Nichte Amanda übernehmen ...

zur Detailseite

Celle que vous croyez So wie du mich willst

Um ihren jüngeren Liebhaber Ludo auszuspionieren, legt sich die 50-jährige Claire (Juliette Binoche) ein falsches Facebook-Profil zu und wird zu Clara, einer hübschen 24-Jährigen. Alex, Ludos bester Freund, findet Clara online, verliebt sich in sie und es entwickelt sich ein intensiver Chat-Flirt. Jedoch entgleitet Claire zunehmend die Kontrolle über das virtuelle Spiel ...

zur Detailseite

En liberté ! Lieber Antoine als gar keinen Ärger

Yvonne, eine junge Polizeiinspektorin, entdeckt, dass ihr Mann, Captain Santi, der im Einsatz ums Leben kam, nicht der mutige und ehrliche Polizist war, für den er sich ausgab, sondern äußerst korrupt. Entschlossen, das von ihm begangene Unrecht wiedergutzumachen, trifft sie auf Antoine, der durch Santis Machenschaften acht Jahre lang unschuldig im Gefängnis saß ...

zur Detailseite

Grâce à Dieu Gelobt sei Gott

Als Kind wurde Alexandre, mittlerweile verheiratet und Vater, von einem Priester sexuell missbraucht. Als Alexandre ihm zufällig begegnet und herausfindet, dass ihm noch immer Kinder anvertraut werden, beschließt er sein Schweigen zu brechen ...

zur Detailseite

L'Homme Fidèle A Faithful Man

Neun Jahre nachdem Marianne den Journalisten Abel für seinen damaligen besten Freund Paul verlassen hatte, kommt das einstige Liebespaar kurz nach Pauls Tod wieder zusammen. Es verspricht ein schöner Neuanfang zu werden, doch schon bald findet sich der Abel in allerlei Dramen wieder ...

zur Detailseite

L'Incroyable histoire du Facteur Cheval Ideal Place

Ende des 19. Jahrhunderts setzt sich Joseph Ferdinand Cheval, ein einfacher Briefträger, ein unglaubliches Ziel: Nur mit seinen eigenen Händen will er einen Palast errichten. Unermüdlich verfolgt er dieses Lebensziel. Allen Widrigkeiten und dem Spott der Dorfbewohner zum Troz, arbeitet er 33 Jahre an seinem Traum ...

zur Detailseite

La Chute de l’Empire américain Der unverhoffte Charme des Geldes

Pierre-Paul wird Zeuge eines gründlich schief gelaufenen Banküberfalls, bei dem fast alle Beteiligten umkommen. Er bleibt allein mit der Beute zurück und reißt Kurzerhand die beiden prall gefüllten Säcke an sich. So viel schmutziges Geld auszugeben ist jedoch nicht einfach. Bald sind ihm die Mafia, das Finanzamt und zwei gewiefte Polizisten auf den Fersen.

zur Detailseite

La Promesse de l'aube Frühes Versprechen

Diese Verfilmung des gleichnamigen autobiografischen Romans von Romain Gary handelt vom einzigartigen Band zwischen Mutter und Sohn und ist eine unendlich liebevolle Hommage an die wohl anstrengendste, verrückteste und gleichwohl liebevollste Mutter der Welt.

zur Detailseite

Les Invisibles Der Glanz der Unsichtbaren

Nach einer Entscheidung des Gemeinderates wird das „Envol“, ein Obdachlosenheim, geschlossen. Den Sozialarbeitern bleiben nur noch drei Monate für die Wiedereingliederung der Frauen, die sie betreuen: Tricksen, Lügen, Fälschen ... Von nun an ist alles erlaubt!

zur Detailseite

Les Plages d'Agnès Die Strände von Agnès

2008 schuf Agnès Varda im Alter von 80 Jahren eine erste, verträumt und fantasievoll erzählte, filmische Autobiografie. Sie erzählt von ihrem Schaffen als Fotografin im Paris der 60er Jahre, ihren Reisen als Fotoreporterin, von ihrer Rolle als wichtiger Protagonistin der Nouvelle Vague und von vielen faszinierenden Schauspielern und Zeitgenossen.

zur Detailseite

Made in China Made in China

Vor zehn Jahren hat Francois, nach einem heftigen Streit mit seinem Vater Meng jeglichen Kontakt zu seiner Familie abgebrochen. Er verleugnet seine chinesischen Wurzeln und gibt sogar vor, adoptiert worden zu sein. Bis zu jenem Tag, an dem er erfährt, dass er Vater wird. Von seiner Frau Sophie bedrängt, macht er sich auf, seiner Familie in Chinatown die gute Nachricht zu überbringen ...

zur Detailseite

Mon bébé Ausgeflogen

Héloise hat drei Kinder, ist Single und führt ihr eigenes Restaurant. Doch als ihre jüngste Tochter Jade als Letzte das Nest verlässt und in Kanada studieren will, gerät sie in eine existentielle Krise. Stets waren die Kinder für sie der Mittelpunkt und Héloise wird mehr und mehr bewusst, dass sich das Leben nun grundlegend ändern wird ...

zur Detailseite

Raoul Taburin Das Geheimnis des Fahrradhändlers

Die Geschichte eines kleinen Jungen, der aufgewuchs, ohne jemals zu lernen, wie man ein Fahrrad fährt und der durch ein riesigen Missverständnisse zum Betrüger wider Willen wird ...

zur Detailseite

Un homme pressé Das zweite Leben des Monsieur Alain

Alain ist ein Geschäftsmann, dessen Terminplan so prall gefüllt ist, dass er nie zur Ruhe kommt und ständig in Hektik ist. Nie hat er Zeit für sich oder für seine Familie - bis ihn eines Tages ein Schlaganfall ereilt, der ihm die Sprache raubt. Im Krankenhaus trifft er die Logopädin Jeanne, die ihm langsam und mühsam das Sprechen wieder beibringt ...

zur Detailseite

Varda par Agnès Varda by Agnès

Agnès Varda öffnet als erfahrene Geschichtenerzählerin die Türen ihres Universums und besucht es mit dem ihr eigene Ideenreichtum, ihren Inspirationen und ihrer Filmografie. Ein berührendes Selbstporträt, das sie zum Abschied mit über 90 Jahren entworfen hat. Sie starb am 29. März 2019 in Paris

zur Detailseite

12 Jours 12 Tage

Jedes Jahr werden in Frankreich über 90.000 Menschen gegen ihren Willen in eine Psychiatrische Klinik eingewiesen. Spätestens nach zwölf 12 Tagen muss der Patient einem Richter vorgeführt werden, der dann eine Ent­schei­dung auf Basis der medizinischen Unterlagen und den Empfehlungen der Ärzte trifft. 12 Tage, nach denen sich das Leben für immer verändern kann.

zur Detailseite

Amoureux de ma femme Verliebt in meine Frau

Daniel (Daniel Auteuil) und dessen Frau erwarten Gäste zum Abendessen: Daniels bester Freund Patrick (Gerard Depardieu) will den Beiden seine neue Freundin vorstellen. Die jedoch entfacht in Daniel ein ganzes Feuerwerk an erotischen Fantasien, derer er sich kaum erwehren kann.

zur Detailseite

Ava Ava

Während der Ferien am Meer erfährt die 13-jährige Ava, dass sie früher erblinden wird, als ihr Arzt dass zunächst prognostiziert hatte. Avas Mutter beschließt, einfach so zu tun, als sei alles in Ordnung. Ava geht auf ihre ganz eigene Art mit ihrem Schicksal um und stiehlt einen großen schwarzen Hund....

zur Detailseite

Je me tue à te le dire Wenn ich es oft genug sage, wird es wahr

Ihr Arzt hat Michels Mutter gesagt, dass sie sterben wird. Daher hat sie sich entschieden zu leben. Und Leben heißt für Michels Mutter, dass sie ihre Katzen füttern muss und Sekt trinken, als ob es Champagner wäre. Dabei soll Michel ihr helfen.

zur Detailseite

Jusqu’à la Garde Nach dem Urteil

Miriam und Antoine kommunizieren nur noch über ihre Scheidungsanwälte. Zwischen ihnen stehen die leidtragenden Kinder: die volljährige Joséphine und ihr jüngerer Bruder Julien, der versucht die Wogen zu glätten, so gut er nur kann.

zur Detailseite

L'Apparition Die Erscheinung

Jacques, Reporter einer französischen Tageszeitung, erhält eines Tages einen mysteriösen Anruf aus dem Vatikan. In einer kleinen Stadt im Südosten Frankreichs sagte ein 18-jähriges Mädchen, sie habe eine Marien-Erscheinung gehabt. Das Gerücht verbreitet sich schnell und Tausende pilgern zum Ort der vermeintlichen Erscheinungen.

zur Detailseite

La Villa Das Haus am Meer

Als ihr Vater schwer erkrankt, kehren Angèle und Joseph in den kleinen Küstenort nahe Marseilles zurück, wo sie aufgewachsen sind und wo ihr Bruder Armand seit Jahren die Stellung im kleinen Restaurant der Familie gehalten hat. Zusammen müssen sie entscheiden wie es mit dem Haus, dem Restaurant und ihrem Vater weiter gehen soll.

zur Detailseite

Le Maître est l'enfant Das Prinzip Montessori – Die Lust am Selber-Lernen

Als der Regisseur, ein leidenschaftlicher junger Vater, die Arbeit von Maria Montessori entdeckt, beschließt er einen Film in einer Klasse von Kindern im Alter von 3 bis 6 Jahren zu drehen, der der Philosophie der großen Pädagogin folgt.

zur Detailseite

Le Semeur Das Mädchen, das lesen konnte

1851 Violette und ihre Freundinnen sind im heiratsfähigen Alter, als alle Männer ihres Bergdorfes in den Pyrenäen von Napoleons Soldaten verschleppt werden. Nach monatelangem vergeblichen Wartens auf ein Lebenszeichen der Männer treffen Violette und ihre Freundinnen eine Vereinbarung: Sollte eines Tages ein Mann ins Dorf kommen, werde man ihn sich teilen.

zur Detailseite

Marvin – ou la belle éducation Marvin

Martin Clement, geboren als Marvin Bijou, ist entkommen. Dem Dorf seiner Kindheit, der Tyrannei seines Vaters, der Resignation seiner Mutter, den Schikanen seiner Geschwister und Mitschüler. Allen, die ihn nicht verstehen wollten, weil er anders war als sie.

zur Detailseite

Monsieur & Madame Adelman Die Poesie der Liebe

Im französischen Liebesdrama MONSIEUR & MADAME ADELMAN entfaltet sich die langjährige Ehe eines Paares in einer rückblickenden Erzählung auf der Beerdigung des Ehemannes.

zur Detailseite

Une Saison en France Une Saison en France

Vor zwei Jahren floh der afrikanische Lehrer Abbas mit Tochter und Sohn nach Frankreich. Seine Frau ist auf der Flucht ums Leben gekommen. In Frankreich stellt er einen Antrag auf Asyl und hofft auf einen Neuanfang. Er verliebt sich in Carole, die bereit ist ihn und seine Kinder bei sich aufzunehmen. Doch dann droht Abbas und seinen Kindern die Abschiebung ...

zur Detailseite

Ce qui nous lie Der Wein und der Wind

Die Weinernte steht bevor und Jean kehrt nach vielen Jahren der Funkstille auf das idyllische Familienweingut zurück. Sein Vater liegt im Sterben und er und seine beiden Geschwister müssen entscheiden, ob sie das Gut gemeinsam übernehmen oder getrennte Wege gehen.

zur Detailseite

Chez Nous Das ist unser Land!

Die attraktive Krankenschwester Pauline interessiert sich eigentlich nicht für Politik, aber im Glauben etwas für die Mensch verbessern zu können, lässt sie sich überreden für den rechts-populistischen „patriotischen Block“ zu kandieren. Erst allmählich merkt Pauline, dass die Partei nur scheinbar ihre Ideale teilt.

zur Detailseite

Dalida Dalida

„Dalida“ erzählt von einer außer­ge­wöhn­lichen Frau und Sängerin, deren rasanter Aufstieg 1956 in Paris begann. Auch in den 60er und 70er gelangen ihr dutzende Hits, die sie auch außerhalb Frank­reichs berühmt machten. Doch dem beruf­lichen Erfolg standen schwere Lebens­krisen und Depress­ionen gegenüber. 1987 beendete Dalida ihr Leben mit einer Über­dosis Schlaff­tabletten.

zur Detailseite

Django Django

Die Nazis haben Paris besetzt und deportieren in ganz Europa Sinti und Roma in Konzentrationslager. Auch der berühmte Jazzgitarrist Django Reinhardt stammt aus einer Sinti Familie, aber seine Popularität schützt ihn. Nicht einmal die Besatzer können sich dem Charme seines Gypsy-Swings entziehen und wollen ihn schließlich sogar für ihre Propaganda einspannen.

zur Detailseite

Il a déjà tes yeux Zum Verwechseln ähnlich

Paul und Sali, beide Mitte Dreißig mit senegalesischen Wurzeln, sind glücklich verheiratet und stolze Besitzer eines Blumenladens. Das einzige, was ihnen zum perfekten Glück fehlt, ist ein Kind. Als nach langem Warten endlich die gute Nachricht der Adop­tions­behörde eintrifft, ist die Freude natürlich groß. Das neue Baby ist wunderschön, hat blaue Augen … und ist weiß!

zur Detailseite

La Mort de Louis XIV Der Tod von Ludwig XIV.

Der sterbende Sonnenkönig Ludwig XIV. versucht die Regierungsgeschäfte vom Bett aus weiter zu führen, während um den Kranken herum schon so eifrig Vorbereitungen für die Zeit nach ihm getroffen werden. Der Kontrast zwischen dem menschlichen Leid des Monarch und seiner gottähnlichen Stellung wird immer absurder und bisweilen bösartig komisch.

zur Detailseite

Le Petit locataire Das unerwartete Glück der Familie Payan

Nicole Payan geht auf die 50 zu, ist berufstätig und Halt Ihrer ansonsten chaotischen Familie. Da wären der plan- und arbeitslose Ehemann, die extrem lebhafte Enkeltochter, ihre wohl nie mehr der Pubertät entwachsende Tochter und ihre schusselige Mutter. All das meistert sie suverän, aber dann passiert etwas, womit Nicole nicht mehr gerechnet hatte: sie ist schwanger.

zur Detailseite

Ma vie de Courgette Mein Leben als Zucchini

Da Icare, genannt ‚Zucchini‘, kaum Spielsachen hat, stapelt er die leeren Bierdosen seiner alkoholkranken Mutter wie Bauklötze. Der Wind weht den großen Turm um und die Dosen fallen polternd die Treppe herunter. Sofort springt Zucchinis Mutter aus ihrem Sessel und will den Sohn bestrafen. Dann kommt es zu einem folgenschweren Unfall...

zur Detailseite

Paris pieds nus Barfuß in Paris

Fiona reist von Kanada nach Paris, um ihrer Tante Matha zu Hilfe zu eilen, von der sie einen verwirrten Brief bekommen hat. Doch als Fiona in Paris ankommt, ist Tante Matha verschwunden und das tollpatschige Landei muss in der fremden Großstadt nach der alten Dame suchen. Statt ihrer Tante findet Fiona aber erstmal einen neuen Verehrer, den Obdachlose Dom, der nicht mehr von ihrer Seite weicht.

zur Detailseite

Robert Doisneau – le révolté du merveilleux Robert Doisneau – Das Auge von Paris

Clémentine Deroudilles erzählt in diesem Dokumentarfilm von Leben und Werk Ihres Großvaters, der vor allem mit seine Aufnahmen vom Nachkriegsalltag auf den Straßen von Paris Weltruhm erlangte. Dabei gelingt ihr ein intimes Porträt, dass bislang unver­öffent­lichtes Materialien aus dem Nachlass Doisneau zeigt.

zur Detailseite

Rodin Rodin

Rodin ist 40 als er endlich seinen ersten staatlichen Auftrag bekommt. Er teilt sein Leben mit seiner Lebensgefährtin Rose, als er die junge Camille Claudel trifft, seine genialste Schülerin, die schnell seine Assistentin wird und dann seine Geliebte. Es ist der Beginn von zehn Jahren Leidenschaft, aber auch von zehn Jahre gegenseitiger Bewunderung und Inspiration.

zur Detailseite

Un Sac de billes Ein Sack voll Murmeln

Paris, 1941: Joseph und Maurice sind beide jüdischer Abstammung und versuchen vor den Deutschen in das noch unbesetzte Menton zu flüchten. Dort hoffen sie auch ihre Eltern wieder zu treffen. Um ihren Verfolgern zu entgehen müssen die beiden ihren ganzen Erfindungsreichtum aufbringen.

zur Detailseite

Une vie A woman’s life

Normandie, 1819 - Voller romantischer Ideen willigt die junge Landadelige Jeanne in die Hochzeit mit dem verarmten Viscount Julien de Lamare ein. Doch der erweist sich bald geizig, herzlos und wankelmütig. Jeannes Hoffnungen werden wieder und wieder enttäuscht.

zur Detailseite

Baden-Baden Baden-Baden (AT)

Einen Sommer lang versucht die 26-jährige Ana ihrem Leben eine Richtung zu geben und ihrer Großmutter, die sich ein Bein gebrochen hat, ein seniorengerechtes Bad zu bauen. Im Baumarkt findet Ana nicht nur eine neue Brause sondern auch einen jungen Mann, der ihr helfen soll.

zur Detailseite

Ce sentiment de l'été Dieses Sommergefühl

Es ist Hochsommer in Berlin, als die 30-jährige Französin Sasha plötzlich verstirbt. Zurück bleiben ihr Freund Lawrence, ihre Schwester Zoe und ihre Eltern. Lawrence und Zoe versuchen den Schmerz und den Verlust zu teilen während das Leben sie drei Sommer lang durch Paris und New York treibt.

zur Detailseite

Fatima Fatima

„Fatima“ erzählt die Geschichte einer 44-jährigen, alleinerziehenden Marokkanerin in Frankreich, die es trotz rudimentärer Sprachkenntnisse schafft, mit ihren 15 und 18 Jahre alten Töchtern über die Runden zu kommen und ihren Töchtern eine Zukunft aufzubauen.

zur Detailseite

Je vous souhaite d'être follement aimée Ich wünsche dir ein schönes Leben (AT)

Die 30-jährige Elisa will die Fragen ihres Sohns Noah zu seiner Herkunft beantworten können. Deshalb macht sich Elisa auf die Suche nach ihrer eigenen leiblichen Mutter, die Elisa nach der Geburt zur Adoption freigegeben hatte.

zur Detailseite

Keeper Keeper (AT)

Mélanie und Maxime sind 15 und verliebt. Als Mélanie schwanger wird, entscheiden sich beide für das Kind, obwohl Maxime eine vielversprechende Karriere als Fußball-Torwart vor sich hat. Während Maximes Eltern ihn unterstützen, möchte Mélanies Mutter ihre Tochter davor bewahren, so jung ein Kind zu bekommen...

zur Detailseite

L'avenir Alles was kommt

Um die Zukunft hat sich Nathalie in ihrem ausgefüllten Alltag bisher kaum Gedanken gemacht. Doch eines Tages offenbart ihr ihr Ehemann, dass er sie für eine andere Frau verlassen wird. Mit einer plötzlichen Freiheit konfrontiert, die jedoch auch Einsamkeit mit sich bringt, muss Nathalie sich selbst und ihr Leben neu erfinden.

zur Detailseite

L'Etudiante et Monsieur Henri Frühstück bei Monsieur Henri

Weil seine Gesundheit nicht mehr die beste ist, kann Monsieur Henri nicht mehr allein in seiner Pariser Wohnung leben. Widerwillig akzeptiert der Griesgram den Vorschlag seines Sohns Paul, ein Zimmer einer jungen Studentin zu vermieten. Doch Monsieur Henri nützt die junge Untermieterin aus, um in seiner eigenen Familie ein regelrechtes Chaos anzurichten.

zur Detailseite

La Vache Unterwegs mit Jacqueline

Ein algerisch stämmiger Bauer aus dem Süden Frankreichs, macht sich mit seiner Kuh zu Fuß auf den Weg zu einer Land­wirt­schafts­aus­stell­ung in Paris. Unter­wegs trifft er viele interessante Menschen und erregt die Auf­merk­sam­keit der Medien.

zur Detailseite

Le Cercle Rouge Vier im roten Kreis

Vier Männer - ein Polizist und drei Gangster. Die drei Gangster schaffen den schier unglaublichen Coup. Aber der Bulle ist wie ein Teil ihrer selbst. Weder gut noch böse. Diese vier Männer werden aufeinander treffen, als hätte das Schicksal für sie einen roten Kreis gezeichnet, in dessen Zentrum auf drei von ihnen der Tod wartet.

zur Detailseite

Les Châteaux de sable Die Schlösser aus Sand

Eléonore erbt das Anwesen Ihres Vaters in der Bretagne. Ihr Ex-Freund Samuel hilft ihr dabei, das Haus für den Verkauf herzurichten. Das Wiedersehen weckt Erinner­ungen an vergangenes Glück und beide merken, dass ihnen mehr aneinander liegt, als ihnen lieb ist.

zur Detailseite

Médecin de Campagne Der Landarzt von Chaussy

Dr. Jean-Pierre Werner (François Cluzet) ist seit 30 Jahren Landarzt und in seiner Dorfgemeinschaft sehr beliebt. Als er erkrankt, sieht er sich gezwungen die hübsche Ärztin Nathalie als Vertretung einzustellen. Das Problem ist nur, dass er sich für ziemlich unersetzbar hält…

zur Detailseite

Merci Patron ! Merci Patron ! (AT)

Jocelyne und Serge Klur arbeiteten jahrelang in einer Textil-Fabrik, bis der Konzern LVMH ihren Arbeitsplatz nach Polen auslagert. Nach Jahren der Arbeitslosigkeit müssen die beiden fürchten, ihr Haus zu verlieren. Da klopft François Ruffin, der Gründer der Satirezeitung Fakir, an ihre Tür. Er plant, die Generalversammlung des Konzerns aufzumischen.

zur Detailseite

Retour chez ma mère Willkommen im Hotel Mama

Stéphanie steht vor den Scherben ihres Berufslebens und ihr bleibt nichts anderes übrig, als zurück ins Haus ihrer Mutter zu ziehen. Doch mit Mitte 40 wieder in den Schoß der Familie zurückzukehren, ist gar nicht so leicht. Das findet allerdings auch ihre Mutter, die nun eine Affäre mit dem Nachbarn und manch anderes gut vertuschen muss.

zur Detailseite

Un homme à la hauteur Mein ziemlich kleiner Freund

Diane bekommt einen Anruf von einem überaus charmanten Herren namens Alexandre, der ihr Handy gefunden hat und willigt in ein Treffen ein. Obwohl Alexandre kleinwüchsig ist, gelingt es ihm Dianes Herz zu erobern. Doch Dianes Umfeld reagiert verstört auf ihren neuen Partner.

zur Detailseite

Un peu, beaucoup, aveuglément Mit dem Herz durch die Wand

Als Machine und Machin nebeneinander einziehen, müssen sie feststellen, dass die Wand zwischen ihren Apartments papierdünn ist. Während er absolute Stille benötigt, um konzentriert seine Puzzles zu entwerfen, ist sie Konzertpianistin und übt täglich. Das führt zu ständigem Gezänk durch die Wand, bei dem sich die beiden schließlich näher kommen...

zur Detailseite

À trois on y va All about them

Sowohl Charlotte als auch ihr Freund Micha haben eine leidenschaftliche Affäre, von der der jeweils andere nichts erfahren darf. Sie ahnen nicht, dass sie einander mit selben Frau betrügen - Mélodie, die als einzige in dieser Dreiecksbeziehung die ganze Wahrheit kennt, und darunter leidet.

zur Detailseite

Dior et moi Dior und ich

Die Dokumentation „Dior und ich“ gewährt nie gesehene, private Einblicke in die vielschichtige Welt des Modehauses Dior und einen einmaligen Blick hinter die Kulissen während der nur zweimonatigen Entstehung der ersten Haute Couture Kollektion des neu ernannten Chefdesigners Raf Simons. Dabei kommt Regisseur Frédéric Tcheng dem scheuen Genie ungewöhnlich nah.

zur Detailseite

Fidelio, l’odyssée d’Alice Fidelio

Alice arbeitet als zweite Mechanikerin auf dem „Fidélio“, einem alten Frachtschiff, während ihr Mann Felix daheim auf sie wartet. Doch, wie es der Zufall will ist Kapitän ausgerechnet Gaël, Alices erste große Liebe. Inmitten der männlichen Schiffsbesatzung und ihren Gefühlen, die ins Schwanken geraten, versucht die junge Frau auf Kurs zu bleiben.

zur Detailseite

Hôtel du Nord Hotel du Nord

Das Ehepaar Lecouvreur kauft unter großem finanziellen Risiko ein kleines heruntergekommenes Hotel im Nordosten von Paris. Die Geschichte einer Liebe in der unglücklichen Gesellschaft der späten 30er Jahre, geprägt von den Folgen der Wirtschaftskrise und der Angst vor den bevorstehenden Weltkonflikten.

zur Detailseite

L'Art de la fugue Die Kunst der Fuge

Antoine lebt mit Adar, aber er träumt von Alexis ... Louis ist in Mathilde verliebt, aber mit Julie verlobt ... Wird Gerard, der eigentlich Helen liebt, in die Arme von Ariel fallen? Drei Brüder in Verwirrung ... Dem eingeschlagenen Weg folgen ... oder ihn im entscheidenden Moment verlassen? Das versteht man unter „Der Kunst der Fuge“.

zur Detailseite

L'échappée Belle Der Ausreißer – Eva und Léon

Es ist 5.00 Uhr nachmittags in einem Straßencafe, Leon kommt an den Tisch von Eva und fragt nach einer heißen Schokolade. Er ist 11 Jahre alt und weiß nicht wer seine Eltern sind. Sie ist 35 und kinderlos. Sie ist unabhängig, launisch und führt ein privilegiertes Leben. Er ist klug, weise und lebt in einem Heim. Sie werden sich nicht mehr verlassen.

zur Detailseite

L'Ombre des femmes Im Schatten der Frauen

Pierre und Manon sind seit langem ein Paar. Sie leben in einfachen Verhältnissen und halten sich mit Gelegenheitsjobs über Wasser. Pierre trifft Elizabeth, sie wird seine Geliebte. Aber Pierre will Manon nicht für Elisabeth verlassen, er will beide Frauen halten. Elizabeth beginnt Pierre und Manon zu beobachten. Eines Tages entdeckt Elisabeth, dass auch Manon einen Liebhaber hat.
zur Detailseite

Le Beau Monde Die schöne Welt

Die 20 jährige Alice lebt in Bayeux und hält sich mit Gelegenheitsjobs über Wasser. Daneben experimentiert sie mit Wolle, Farben und schneidert sich individuelle Kleidungsstücke, doch sie weiß nichts mit ihrem Talent anzufangen. Doch dann trifft sie auf Agnès, eine reiche Designerin aus Paris, die das Talent der jungen Frau erkennt ...

zur Detailseite

Le Dernier Coup de Marteau Der letzte Takt

Als er die Tür zum Opernhaus von Montpellier öffnet, weiß der 13 jährige Victor nichts über Musik. Und er kennt auch seinen Vater nicht, den Dirigenten Samuel Rovinski der hier mit dem, lokalen Orchester Mahlers 6. Symphonie einstudiert. Aber Viktor hat sich entschieden aus dem Schatten zu treten …

zur Detailseite

Le Tournoi Das Turnier

Internationales Schach Turnier Budapest. Der Favourit Cal Fournier (22): Französischer Meister, unreifes Genie, sozial unterentwickelt und von seinem Trainer seit Jahren erbarmungslos auf Sieg programmiert. Ab dann bringt eine Gegner seine gut geölte Routine zum stoppen: ein 9 Jahre alter ungarischer Junge ...

zur Detailseite

Les Héritiers Die Schüler der Madame Anne

Ein Schulprojekt über die französische Resistance verändert nicht nur den Blick einer skeptischen Schulklasse auf die französische Geschichte, sondern wird auch zu einem einschneidenden Erlebnis für deren Geschichtslehrerin. Nach einer wahren Begebenheit erzählt die Regisseurin Marie-Castille Mention-Schaar eine tief bewegende Geschichte.

zur Detailseite

Pas son genre Nicht mein Typ

Wenn der junger Pariser Philosophie­professor und die lebenslustige Friseurin Jennifer eines gemeinsam haben, dann die Überzeugung, dass sie sie so garnicht zueinander passen. Aber dennoch fühlen sie sich magisch voneinander angezogen ...

zur Detailseite

Tous les Chats sont Gris Alle Katzen sind grau

Die 15 jährige Dorothy trifft scheinbar zufällig auf den mäßig erfolgreichen Privat­dedektiv Paul und beauftragt ihn mit der Suche nach ihrem Vater. Was sie nicht ahnt: Paul vermutet selbst der Gesuchte zu sein und freut sich auf diese Weise seiner Tochter näher zu kommen. Aber wie soll er ihren Auftrag lösen?

zur Detailseite

Un moment d'égarement Der Vater meiner besten Freundin

Louna und Marie wollen am Strand von Korsika Jungs aufreißen und nächtelang feiern gehen. Leider sind Ihre Väter sind mit von der Partie. Während Lounas Vater Antoine strenge Vorschriften macht, sieht Maries Dad Laurent alles ganz locker. Eines Abends verführt Louna ihn am Strand. Laurent bereut seinen Fauxpas schon am nächsten Morgen, aber Louna hat sich verliebt...

zur Detailseite

Vendanges Von Trauben und Menschen

Regisseur Paul Lacoste begleitet die Entehelfer bei ihrer harten Arbeit in den Weinfeldern in der kleinen Weinregion Gaillac im Osten von Toulouse und erzählt von ihren Träumen und Ansichten.Neben intime Portraits der Saisonarbeiter und Winzer gelingen Lacost überwältigende Landschaftsaufnahmen. Eine Hommage an den Wein und die Menschen, die ihn produzieren.

zur Detailseite

Week-ends Wochenenden in der Normandie

Im Mittelpunkt der Geschichte stehen zwei Paare in benachbarten Häusern in einer rauen und schönen Landschaft am Meer. Beide Paare sind seit langem befreundet, doch die Freundschaft verblasst mit der Zeit und bekommt Risse als Jean und Christine sich trennen ...

zur Detailseite

2 automnes 3 hivers 2 Herbste 3 Winter

Als Arman 33 Jahre alt wird, entscheidet er sich, sein Leben zu ändern. Er beginnt mit dem Jogging und trifft zusammen mit seinem Freund Benjamin auf Amélie. Zwischen zwei Herbsten und drei Wintern entwickelt sich zwischen Arman, Benjamin und Amélie ein Kaleidoskop von Treffen, Zwischenfällen und Erinnerungen.

zur Detailseite

Au Fil d‘Ariane Café Olympique – Ein Geburtstag in Marseille

Ariane hat Geburtstag, die Kerzen auf der Torte brennen schon, aber alle ihre Lieben sagen ab. Ariane verlässt ihre hübsche Vorstadtwohnung nimmt ihr Auto und fährt nach Marseille um in der großen sonnigen Stadt am Meer etwas zu erleben. Ein Taxifahrer, ein Restaurantbesitzer, eine Kellnerin und ein Andenkenverkäufer verhelfen Ariane zu einigen unvergesslichen Tagen ...

zur Detailseite

Avant l’hivier Bevor der Win­ter kommt

Eigentlich scheint die Ehe des 60-jährigen Neurochirurgen Paul, und seiner Gattin Lucie perfekt. Bis eines Tages anonym verschickte Rosen bei ihnen eintreffen und dies ausgerechnet zu dem Zeitpunkt, als Paul der charmanten 20-jährigen Lou begegnet. Lucie wittert sofort eine heimliche Affäre ihres Mannes. Doch ahnt sie nicht welches komplizierte Geheimnis Paul wirklich verbirgt ...

zur Detailseite

De toutes nos forces Mit ganzer Kraft

Julien ist 17 und träumt wie die meisten Teenager von aufregenden Abenteuern. Was ihn davon abhalten sollte? Auf keinen Fall die Tatsache, dass er von Geburt an behindert ist und im Rollstuhl sitzt. Um das schwierige Verhältnis zu seinem unnahbaren, arbeitslosen Vater Paul zu kitten, schlägt er ihm die gemeinsame Teilnahme an einem Triathlon vor.

zur Detailseite

Deux Jours, une nuit Zwei Tage eine Nacht

Sandras Firma stellt das Kollegium vor die Wahl: Entweder verzichten alle 16 Mitarbeiter auf ihre 1000 EUR Bonuszahlung oder eine Stelle wird gestrichen. Und zwar die von Sandra. Achtundvierzig Stunden hat Sandra Zeit, um ihre Arbeitskollegen zu überreden, auf ihre begehrten Bonuszahlungen zu verzichten, damit sie selbst ihren Job behalten kann ...

zur Detailseite

Diplomatie Diplomatie

Adolf Hitler hat den Befehl erteilt, die französische Hauptstadt dürfe „nicht oder nur als Trümmerfeld in die Hand des Feindes fallen.“ Doch Raoul Nordling, der schwedische Generalkonsul in Paris, setzt alles daran den Stadtkommandanten Choltitz von der Aufführung dieses Befehls abzubringen.

zur Detailseite

En solitaire Zwischen den Wellen

Yann Ker­ma­dec nimmt, zum Unmut von Frau und Toch­ter, an der Ven­dée Globe teil­, einer gefährlichen Non-Stop-Regatta für Ein­hand­seg­ler rund um den gesam­ten Glo­bus. Doch schon nach weni­gen Tagen pas­siert etwas Uner­war­te­tes: Ker­ma­dec ent­deckt an Bord des Schif­fes einen blin­den Pas­sa­gier ...

zur Detailseite

Eyjafjallajökull Eyjafjallajökull – Der unaus­sprech­li­che Vulkanfilm

Frühling 2010, der isländische Vulkan Eyjafjallajökull bricht aus und seine Aschewolke legt den Flugverkehr in großen Teilen Europas lahm. Pech, wenn man zur Hochzeit der einzigen Tochter von Paris nach Athen fliegen will. Doppelt Pech, wenn die Maschine in München notlandet und man die Reise mit dem feindlich gestimmten Ex-Partner fortsetzen muss.
zur Detailseite

Jules et Jim Jules und Jim

Zwischen Jim und Catherine entwickelt sich eine Liebe. Jules, der Ehemann und langjähriger Freund von Jim, akzeptiert dies ohne Eifersucht, aber die Beziehung von Jim und Catherine ist gekennzeichnet von Machtkämpfen und wird von ihrem unerfüllt bleibenden Kinderwunsch überschattet.

zur Detailseite

L'Enlèvement de Michel Houellebecq Die Ent­füh­rung des Michel Houellebecq

Im September 2011 war der französische Schriftsteller Michel Houellebecq kurzzeitig wie vom Erdboden verschwunden, als er auf einer Lesereise mit seinem Roman “Karte und Gebiet“ sein sollte. Wildeste Gerüchte kursierten im Internet über seine Entführung durch al-Qaida, durch Außerirdische. Dieser Film zeigt nun, was wirklich geschah ...

zur Detailseite

Le Fils de l'autre Der Sohn der Anderen

Vor einigen Wochen ist entdeckt worden, dass die mittlerweile fast erwachsenen Söhne der einer israelischen und einer palästinensische Familien in der Geburtsklinik vertauscht wurden. Die beide wuchsen in unterschiedlichen Kulturen und Religionen auf – Joseph in Tel Aviv und Yacine hinter der Grenze. Es kommt zur ersten Annäherung der grundverschiedenen Familien.

zur Detailseite

Lulu femmes nue Lucia, die Frau am Strand

Lucia Mann kümmert sich schon seit Jahren mehr um seine Arbeit als um sie und die Routine ihre drei Kinder zu versorgen erfüllt sie nicht mehr. Lucia möchte wieder arbeiten und setzt alle ihre Hoffnungen auf ein Bewerbungsgespräch in einer Bretonischen Küstenstadt. Als dies scheitert lässt sie sich treiben und nimmt sich eine ereignisreiche Auszeit.

zur Detailseite

Qu‘est-ce qu’on a fait au Bon Dieu? Monsieur Claude und seine Töchter

Monsieur Claude und seine Frau Marie haben vier ziemlich schöne Töchter. Drei haben geheiratet, einen Muslim, einen Juden und einen Chinesen und nun gerät jedes Familienfest zum interkulturellen Minenfeld. Die Situation eskaliert als die jüngsten Tochter den schwarzen Charles ehelichen will.

zur Detailseite

Tom à la ferme Sag nicht, wer du bist!

Nach dem Tod seines Lebensgefährten Guillaume reist Tom anlässlich einer Trauerfeier zu dessen Familie aufs Land. Dabei erfährt er, dass Guillaumes Mutter weder von der sexuellen Orientierung ihres Sohnes, noch von dessen Beziehung zu Tom etwas wusste, und das Guillaumes älterer Bruder Francis alles daran setzt, dass das so bleibt.
zur Detailseite

Une rencontre Ein Augenblick Liebe

Pierre (François Cluzet) ist seit 15 Jahren glücklich verheiratet und hat zwei Kinder. Eigentlich ist er mit seinem Leben sehr zufrieden. Bis er eines Abends auf einer Buchpremiere die erfolgreiche Schriftstellerin Elsa (Sophie Marceau) kennenlernt. Es knistert sogleich gewaltig zwischen ihnen. Sie flirten, lachen, lassen sich nicht mehr aus den Augen...
zur Detailseite

Après mai Die wilde Zeit

Paris in den frühen 1970er Jahren. Gilles (Clément Métayer), ein junger Student, lässt sich von der politisch aufgeladenen und kreativen Aufbruchstimmung seiner Zeit mitreißen und engagiert sich mit seinen Freunden für eine neue Gesellschaftsordnung.

zur Detailseite

Au Bout du Conte Unter dem Regenbogen

»Unter dem Regenbogen« ist ein unvergleichlich unterhaltsames Stück Kino-Boulevardtheater wie es nur aus Frankreich kommen kann. Der Film folgt amüsant und nachdenklich den verschlungenen Lebenswegen von drei Paaren. Wieder einmal wird der Zuschauer durch den Pariser Spiegel entrückt, und fühlt sich doch aufs trefflichste erkannt.

zur Detailseite

Camille Redouble Camille – Verliebt nochmal!

Nach einer rauschenden Partynacht geschieht plötzlich ein Wunder. Camille wacht im Krankenhaus auf und ist zurück in der Vergangenheit. Man schreibt das Jahr 1985 und Camille steht noch ein Mal kurz vor ihrem 16. Geburtstag.

zur Detailseite

L’Artiste et son modèle Das Mädchen und der Künstler

Der Film spielt 1943 in einem französisches Dorf nahe der spanischen Grenze. Hier wohnt der alte Bildhauer Marc Cros, der ein berühmter Künstler war bis er des Krieges und des Lebens müde wurde. Bevor er aber dahinscheidet, setzt er sich das Ziel, noch einmal eine große Skulptur zu schaffen. Dafür benötigt er ein geeignetes Modell.

zur Detailseite

L’Exercice de l’État Der Aufsteiger

„4000 Kontakte im Handy und nicht ein Freund darunter“, stöhnt Saint-Jean. Doch ihm bleibt nichts übrig, als weiterzumachen: Machtgewinn bleibt das höchste Ziel der Politik, das Spiel mit den Medien, Kuhhändel und Intrigen gehören zum politischen Handwerk – und immer wieder verschlingt der Staat seine Diener …

zur Detailseite

La Cage dorée Portugal mon amour

Maria und José leben seit fast seit fast 30 Jahren in Paris, als sich ihnen die Gelegenheit, sich einen langgehegten Traum zu erfüllen und nach Portugal zurückzukehren. Niemand will die Ribeiros, solch engagierte und diskrete Nachbarn, ziehen lassen. Wie weit können ihre Familie, ihre Nachbarn, ihre Chefs gehen, um sie zurückzuhalten?

zur Detailseite

La Pirogue Die Piroge

In packenden Bildern erzählt Moussa Touré die Geschichte einer Reise über das Meer. Ziel der 30 Männer, die sich auf der Piroge zusammengefunden haben, sind die Kanarischen Inseln. Von dort aus hoffen sie, ihre Träume als Musiker oder Fußballer, oder ihren Wunsch nach materiellem Wohlstand verwirklichen zu können.

zur Detailseite

Le premier homme Der erste Mensch

Verfilmung des gleichnamigen aber unvollendeten Romans, des algerisch-französischen Schriftstellers und Philosophen Albert Camus

zur Detailseite

Paulette Paulette

Paulette ist eine ruppige 80-jährige Dame. Dass sie ganz allein in einem zwielichtigen Pariser Vorort lebt, kann sie nicht schrecken. Nur ihre allzu schmale Pension bringt Paulette immer wieder auf die Palme. Als ihr eines Abends beim Müllrausbringen ein Päckchen Marihuana in den Schoß fällt, beschließt Paulette, ihrer Geldmisere ein Ende zu machen...

zur Detailseite

Vous n’avez encore rien vu Ihr werdet euch noch wundern

Nach dem Tod des gefeierten Theaterautors Antonie d’Anthac erhalten seine Freunde eine Einladung in sein Landhaus. Hier teilt ihnen der Verstorbene per Video seinen letzten Wunsch mit.

zur Detailseite

Au cul du loup Das Haus auf Korsika

Christina ist fast 30, lebt seit 10 Jahren mit ihrem Freund zusammen. Lustlos jobbt sie in der Pizzeria ihres Schwiegervaters in der kleinen italienischen Kolonie der belgischen Bergarbeiterstadt Charleroi. Eines Tages erbt Christina von ihrer Oma ein Haus auf der Insel Korsika ...

zur Detailseite

Et si on vivait tous ensemble? Und wenn wir alle zusammen ziehen?

Fünf enge Freunde, fünf Charaktere, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten. Fünf lebenslange Freundschaften, fünf Probleme mit dem Älterwerden.

zur Detailseite

Intouchables Ziemlich beste Freunde

Chapeau! Vermutlich ist Frankreich Weltmeister darin, Komödien über gesellschaftliche Gegensätze zu erfinden. Es geht um einen Schlingel, aus dem Gefängnis, der durch die Pflege eines Rollifahrers geläutert wird.

zur Detailseite

L’amour dure trois ans Das verflixte 3. Jahr

Marc Marronnier, ein gelangweilter Literaturkritiker und scharfzüngiger und feierwütiger Gesellschaftskolumnist, lässt sich von seiner Frau Anne scheiden. Er ist überzeugt, dass Liebe nie "das verflixte dritte Jahr" überdauert.

zur Detailseite

L’art d’aimer Die Kunst zu Lieben

Eine Frau in langjähriger Ehe will plötzlich jedem attraktiven Kerl an die Wäsche. Die unglücklich verknallte Singlefrau Isabelle beginnt eine ziellose Affäre mit einem Fremden.

zur Detailseite

L’enfant d’en haut Winterdieb

Der zwölfjährige Simon fährt im Winter mit einer Gondelbahn vom Industriegebiet im Tal, wo er allein mit seiner Schwester Louise lebt, nach oben, in ein prächtiges Wintersportgebiet. Dort stiehlt er reichen Touristen Skier und Ausrüstung, um sie den Kindern seines Wohnblocks zu verkaufen.

zur Detailseite

La guerre est déclarée Das Leben gehört uns

Ein junges glückliches Paar, Roméo und Juliette. Ihr kleines Kind, Adam. Eine starke Bewährungsprobe. Und die grandiose Liebesgeschichte einer kleinen Familie.

zur Detailseite

La nouvelle guerre des boutons Krieg der Knöpfe

Die 5. Verfilmung des Kinderbuchklassikers verlegt die Handlung in die Zeit des Zweiten Weltkriegs. Der spielerische Konflikt zwischen den Jugendlichen zweier Dörfer wird so von ernsten Themen überschattet ...

zur Detailseite

La princesse de Montpensier Die Prinzessin von Montpensier

Vor dem Hintergrund der Religionskriege im Frankreich des späten 16. Jahrhunderts entfaltet Bertrand Tavernier eine umwerfend gefilmte, mitreißende Romanze.

zur Detailseite

Le gamin au vélo Der Junge mit dem Fahrrad

Der zwölfjährige Cyril hat nur einen Wunsch: Seinen Vater wiederzufinden, der ihn auf unbestimmte Zeit in einem Kinderheim untergebracht hat. Doch der Vater ist aus seiner Wohnung ausgezogen und meldet sich nicht mehr.

zur Detailseite

Les Adieux à la reine Leb wohl, meine Königin!

Versailles 1789. Am Hof König Ludwigs XVI., weit entfernt von den wachsenden Unruhen in Paris, führen die Bewohner des Schlosses ein sorgenfreies und unbefangenes Leben bis sie das Gerücht vom Sturm auf die Bastille erreicht ...

zur Detailseite

Les Petits Mouchoirs Kleine wahre Lügen

Eine Clique bürgerlicher Großstädter erlebt im gemeinsamen Sommerurlaub ein Wechselbad der Gefühle. Gefangen in kleinen und größeren Lebenslügen diskutieren die Protagonisten ihre Probleme und Lebensentwürfe.

zur Detailseite

Monsieur Lazhar Monsieur Lazhar

Nach einem tragischen Unglücksfall übernimmt der aus Algerien stammende Bazhir Lazhar eine Grundschulklasse in Québéc. Trotz einiger kulturell bedingter Startschwierigkeiten gelingt es M. Lazhar, einen guten Draht zur Klasse aufzubauen.

zur Detailseite

Parlez-moi de vous Sag, dass Du mich liebst

Frankreichs bekannteste Stimme gehört der 40-jährigen Mélina. Die Radiomoderatorin ist nachts auf Sendung und löst die emotionalen und sexuellen Probleme der Zuhörer mit Keckheit, Humor und ohne Tabus. Alle kennen ihre Stimme, doch niemand kennt ihr Gesicht.

zur Detailseite

Pierrot le Fou Elf Uhr nachts

Ein romantischer junger Mann nimmt eine Leiche in seiner Wohnung zum Anlass, aus der bürgerlichen Gesellschaft auszubrechen und sich dem Abenteuer der Freiheit zu überlassen.

zur Detailseite

Polisse Poliezei

Aus Frankreich kommt dieser realistische, stark gespielte Polizeifilm, der abseits der üblichen Crime-Milieus erschreckenden Geschichten nachspürt. Regisseurin und Schauspielerin Maïwenn beleuchtet darin die Arbeit einer Sondereinheit der Pariser Polizei.

zur Detailseite