F 2013 105 Min. OmU FSK o. A.

L’Artiste et son modèle

Das Mädchen und der Künstler
Filmplakat

Regie: Fernando Trueba
mit: Jean Rochefort, Aida Folch, Claudia Cardinale, Götz Otto, Chus Lampreave, Christian Sinniger, Martin Gamet, Mateo Deluz u.a.

Synopsis

1943. Ein französisches Dorf nahe der spanischen Grenze. Hier wohnt der alte Bildhauer Marc Cros (Jean Rochefort), der ein berühmter Künstler war bis er des Krieges und des Lebens müde wurde. Bevor er aber dahinscheidet setzt er sich noch ein letztes Ziel: Noch einmal eine große Skulptur zu schaffen – dafür benötigt er aber ein geeignetes Modell…

Lea (Claudia Cardinale), seine warmherzige Frau, war früher seine Muse und weiß genau, was im Kopf Ihres Mannes vor sich geht. Eines Tages entdeckt sie im Dorf eine junge Frau, von der sie sofort angetan ist und die sie für das perfekte Modell hält.

Die junge Frau heißt Mercé (Aida Folch). Lea spricht sie an und macht ihr gleich klar, was von ihr erwartet wird: Nackt vor dem Blick des Künstlers zu bestehen und ihm auf dem Weg zu seinem Meisterwerk nicht im Weg zu stehen. Mercé willigt ein und so begibt sich Marc auf eine Reise nach Inspiration, Schönheit und dem Sinn des Lebens.

Regisseur Fernando Trueba, der 1993 den Oscar für seinen Film „Belle Epoque“ erhielt, ist mit der DAS MÄDCHEN UND DER KÜNSTLER ein Meisterwerk gelungen. Der in Schwarzweiß gedrehte Film ist eine Meditation über Beharrlichkeit, den Sinn des Lebens und den unausweichlichen Weg zum Tod. Jean Rochefort in eine seiner besten Rollen!

Trailer

Kritiken

… schöne Reflexion über Mortalität und künstlerische Inspiration, dass das ältere Publikum begeistern wird …

The Hollywood Reporter

Fernando Truebas „Das Mädchen und der Künstler“ legt dasselbe handwerkliche Geschick im Umgang mit seinem Thema an den Tag, wie der im Titel genannte Künstler gegenüber seiner Tätigkeit.

Variety

Fernando Trueba liefert eine exquisit gestaltete Reflexion über die ‚großen Drei‘ – Leben, Tod und Kunst … mit dem immer überzeugenden Jean Rochefort.

Screen Daily

Das Mädchen und der Künstler ist der schönste Film des Jahres. Ein Meisterwerk, das dem Film die Poesie zurückgibt.

Accion Cine Video

Szenenbilder