F 2011 155 Min. OmU FSK o. A.

Vous n’avez encore rien vu

Ihr werdet euch noch wundern
Filmplakat

Regie: Alain Resnais
mit: Mathieu Amalric, Pierre Arditi, Sabine Azéma, Jean-Noël Brouté, Denis Podalydès, Anne Consigny, Anny Duperey, Hippolyte Girardot u.a.

Synopsis

Nach dem Tod des gefeierten Theaterautors Antonie d’Anthac erhalten seine Freunde eine Einladung in sein Landhaus. Hier teilt ihnen der Verstorbene per Video seinen letzten Wunsch mit.

Alle der versammelten Freunde haben über Jahre in Antoines Stück »Eurydice« mitgewirkt und sollen für ihn eine letzte Entscheidung treffen: Eine junge Theatertruppe hat einen Mitschnitt ihrer Proben zu »Eurydice« geschickt, um von Antoine die Erlaubnis zur Aufführung zu bekommen.

Kaum sehen die Freunde ihre Figuren auf der Leinwand, sind sie wieder in ihren Rollen gefangen, aber das bleibt nicht die letzte Überraschung, die an diesem Abend auf sie wartet.

»Ihr werdet euch noch wundern« gleicht einem filmischen Abschiedsbrief – mit einem Augenzwinkern inszeniert der französische Meisterregisseur Alain Resnais humorvoll bis leise-melancholisch Reflexionen über das Leben, das Theater und den Tod.

Trailer

Szenenbilder