F 2013 101 Min. OmU FSK ungeprüft

Le premier homme

Der erste Mensch
Filmplakat

Regie: Gianni Amelio
mit: Jacques Gamblin, Catherine Sola, Maya Sansa, Denis Podalydès, Ulla Baugué, Nicolas Giraud, Nino Jouglet u.a.

Synopsis

August 1957, ein berühmter Schriftsteller in den Vierzigern, Jacques Cormery, besucht seine Mutter, welche sich in Algier aufhält.

Die Stadt befindet sich im Kriegszustand. Er erinnert sich an seine Schulzeit, an seine europäischen und algerischen Freunde und an Monsieur Bernard, jener Grundschullehrer, der ihn, für ein in einer armen und analphabetischen Familie geborenes Kind, in ein unvorstellbares Leben befördert hat.

Was kann er tun um jene auszusöhnen welche wie er, Algerienfranzosen und Algerier, auf dem gleichen Boden geboren wurden, aber durch den Gang der Geschichte in Erbfeine verwandelt wurden? »Der erste Mensch« ist eine Verfilmung des gleichnamigen aber unvollendeten Romans des algerisch-französischen Schriftstellers und Philosophen Albert Camus

Trailer

Szenenbilder