Répertoire

À la belle étoile Sterne zum Dessert

Yazid kommt aus schwierigen Verhältnissen, er ist in verschiedenen Kinderheimen und Adoptivfamilien groß geworden. Seine größte Leidenschaft ist das Backen: Er liebt es, für seine Pflegefamilien Dessert-Köstlichkeiten zu zaubern und sie damit zu verwöhnen. Nachts himmelt er die Bilder seiner Lieblingskonditoren an und träumt davon, ein ebenso großer Patissier zu werden wie seine Helden.

zur Detailseite

Arrête avec tes mensonges Hör auf zu lügen

Verfilmung des gleichnamigen autobiografischen Bestsellers von Philippe Besson. In "Hör auf zu lügen" erzählt Besson von seiner ersten großen Liebe, Thomas. Die beiden jungen Männer verlieben sich 1984 in einem Städtchen namens Barbezieux.

zur Detailseite

La Chambre des merveilles The Book of Wonders

Nach einem Autounfall fällt der 12 jährige Louis in ein Koma – medizinisch besteht kaum mehr Hoffnung. Seine Mutter Thelma ist verzweifelt, da findet sie in seinem Zimmer ein kleines Tagebuch, indem Louis „10 Dinge, die man vor dem Ende der Welt tun sollte“ aufgelistet hat. Thelma beschließt, diese Wünsche zu erfüllen um ihrem Sohn neuen Lebensmut zu verschaffen.

zur Detailseite

La Ligne Die Linie

Als sie eines Tages während eines Streits brutal ihre 55-jährige Mutter Christina angreift, wird sie von der Polizei verhaftet. Es wird entschieden, dass sich Margaret für drei Monate dem Haus ihrer Familie nicht mehr als 100 Meter nähern darf. Doch das Verbot stärkt nur ihren Wunsch, der Familie nahe zu sein. Margaret bemüht sich, ihre Tat wiedergutzumachen.

zur Detailseite

La Nuit du 12 In der Nacht des 12.

Die Geschichte eines unaufgeklärten Mordes, das seinen Ermittlern keine Ruhe lässt. Die 21-jährige Clara wurde auf dem nächtlichen Heimweg mit Benzin übergossen und angezündet. Doch dem sanftmütigen und zu leichter Melancholie neigenden Yohan, der sich in der Freizeit intensiv dem Radsport widmet, bleibt der Fall aufgrund seiner grausamen Brutalität im Gedächtnis.

zur Detailseite

La Passagère Wild wie das Meer

Chiara und ihr Ehemann Antoine arbeiten als Fischers, auf einer Insel vor der französischen Atlantikküste, doch dann wird ihre glückliche Existenz durch den Auszubildenden Maxence in Frage gestellt.

zur Detailseite

Le Grand Bleu Im Rausch der Tiefe

Nach Jahren kreuzen sich die Wege von Jacques und Enzos wieder. Die beiden Jugendfreunde wollen beim bei der nächsten Weltmeisterschaft im Apnoetauchen in Taormina, vor der Küste Siziliens, gegeneinander antreten.

zur Detailseite

Les Choses simples Die einfachen Dinge

Vincent (Lambert Wilson) ist ein berühmter Unternehmer, dem alles zu gelingen scheint. Eines Tages unterbricht eine Autopanne auf einer Bergstraße vorübergehend seine Fahrt. Pierre (Grégory Gadebois), der abseits der modernen Welt inmitten einer erhabenen Natur lebt, kommt ihm zu Hilfe und bietet ihm Gastfreundschaft an. Die Begegnung der beiden gegensätzlichen Männern bringt Ihre Überzeugungen in Wanken.

zur Detailseite

Pacifiction - Tourment sur les îles Pacifiction

De Roller, Hochkommissar der Französischen Republik, auf der Insel Tahiti, ist ein Mann des Kalküls und der guten Manieren. Er fühlt ständig den Puls der lokalen Bevölkerung. Jederzeit könnte es zu wütenden Ausschreitungen kommen. Dies gilt umso mehr, als sich ein Gerücht hartnäckig hält: Angeblich wurde ein U-Boot gesichtet, dessen geisterhafte Erscheinung eine Wiederaufnahme der französischen Atomtests ankündigen könnte.

zur Detailseite

Sur l'Adamant Auf der Adamant

Der Film ist ein Porträt des Centre de jour L’Adamant in Paris, einer schwimmenden Tagesklinik am rechten Seine-Ufer, in dem Psychiater, Psychologen, Krankenpfleger, Ergotherapeuten aber auch Künstler und Kunsttherapeuten mit den Patienten arbeiten.

zur Detailseite

Sur les chemins noirs Auf dem Weg

Nach einer wilden Partynacht stürzt der Schriftsteller und Abenteurer Pierre (Jean Dujardin) betrunken von einem Balkon und verletzt sich dabei schwer. Kaum aus dem Koma erwacht, beschließt er, gegen den Rat seiner Ärzte und Familie, Frankreich zu Fuß zu durchqueren.

zur Detailseite

Tori et Lokita Tori And Lokita

Belgien in der Gegenwart: Der kleine Junge Tori und das heranwachsende Mädchen Lokita sind allein aus Afrika nach Europa migriert. Sie stellen ihre unbesiegbare Freundschaft den schwierigen Bedingungen ihres neu gefundenen Exils gegenüber.

zur Detailseite